Die Fähigkeit soziale Interaktionen den eigenen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend zu gestalten sowie mit den Mitmenschen in Kontakt zu kommen, ist ein entscheidendes Kriterium, um die seelische Gesundheit, Lebensqualität und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu gewährleisten.
Das Sozialtraining von Duha e.V. zielt auf den Ausbau der dafür notwendigen sozialen Kompetenzen, die notwendig sind um einen angemessenen Kompromiss zwischen den eigenen Bedürfnissen einerseits und der sozialen Anpassung andererseits zu finden.
Beispiele soziale kompetenter Verhaltensweisen, die in unseren Trainings verfolgt werden:
Das Trainingsprogramm wurde unter Berücksichtigung folgender Ansatzpunkte erstellt:
Unsere Trainings finden in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen statt.
An folgende Lernmodelle ist das Sozialtraining angelehnt:
Inhalte unsere Sozialtrainings setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Das Grundkonzept unseres Sozialtrainings ist an das Praxisbuch „Locker Bleiben – Sozialtraining für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention“ angelehnt und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klient:innen angepasst.
Das Ziel einer möglichst selbständigen Lebensführung für Menschen mit Behinderung ist ohne gleichzeitige Vorbereitung auf die Teilnahme am Straßenverkehr nicht möglich. Die Verkehrserziehung stellt somit einen Beitrag zur Selbstversorgung und Unabhängigkeit dar. Im Mobilitätstraining des Duha e.V. werden individuell den Lern – und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen angepasste Strategien gemeinsam mit den Leistungsberechtigen und ihren Angehörigen entwickelt und umgesetzt.
Ziele des Mobilitätstrainings:
Gemäß den Richtlinien des Bildungsplans für Menschen mit geistiger Behinderung, soll den Leistungsberechtigten das Lernen und die soziale Eingliederung in folgende Lebensbereiche ermöglicht werden:
werden Leistungsberechtigte befähigt, möglichst selbstständig und verantwortungsbewusst mobil zu sein; d.h. sich in der Öffentlichkeit fortzubewegen.
Was umfasst das Mobilitätstraining konkret?
Individuell den Lern – und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen angepasste Strategien werden gemeinsam mit den Leistungsberechtigen und ihren Angehörigen entwickelt und umgesetzt.