Präventionsorientierte Frauen – ein gesundes Netzwerk!
Projekt „Präventionsorientierte Frauen – ein gesundes Netzwerk!“ im Rahmen von „Gemeinsam für ein gesundes Leben“ des Paritätischen Gesamtverbandes.
Unser Engagement:
Wir setzen uns aktiv für die Gesundheitsförderung von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Im Projekt konzentrieren wir uns darauf, die gesundheitliche Teilhabe und das Wohlbefinden in unseren Gemeinschaften nachhaltig zu verbessern.
Unsere Ziele:
Die ungleiche Verteilung von Gesundheitschancen, insbesondere in Bezug auf Menschen mit Migrationsgeschichte, erfordert gezielte Maßnahmen. Unser Ziel ist es, durch effektive und nachhaltige Initiativen die Gesundheit und das Wohlbefinden in unseren Quartieren zu fördern und zu stärken. Im Rahmen des Projektes „Präventionsorientierte Frauen – ein gesundes Netzwerk!” möchten wir präventive und gesundheitsförderliche Angebote entwickeln und anbieten, um eine gesunde Lebenswelt für Menschen mit Migrationshintergrund zu schaffen.
Kooperation und Finanzierung:
Das Projekt wird durch den Paritätischen Gesamtverband koordiniert und wissenschaftlich vom Institut für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf begleitet. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch die gesetzlichen Krankenkassen, vertreten durch den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), den BKK Dachverband e. V., den IKK e.V., die KNAPPSCHAFT sowie die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Diese starken Partnerschaften ermöglichen es uns, unsere Ziele wirksam zu verfolgen und einen substanziellen Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.
Unsere Aktivitäten beziehen sich auf die im Leitfaden Prävention – Handlungsfelder und Kriterien nach §20 Abs. 2 SGB V dargestellten Bereiche Bewegung, Stressmanagement sowie Ernährung.
Unsere Ziele sind:
- Stärkung physischer und psychosozialer Gesundheitsressourcen
- Verminderung von Risikofaktoren
- Verbesserung der Bewegungsverhältnisse
- Stärkung der individuellen Bewältigungskompetenzen
- Gesundheitsbewusster Umgang mit Stresssituationen
- Informationsvermittlung über die Themen bewusste und gesunde Ernährung
- Nachhaltige Umstellung zu einer bedarfsgerechten Ernährung
Wir bieten Workshops zu folgenden Bereichen an:
- Bewegung
- Stressmanagement
- Ernährung
Unsere gesundheitssportlichen Aktivitäten sind:
- Entspannungsübungen
- Yoga
- Walken
- Ausdauertraining
Unsere Expert*innen sind:
- Physiotherapeut*in
- Psycholog*in
- Yoga-Lehrer*in
- Gesundheitsmanager*in
Die Workshops / Informationsveranstaltungen werden nach den Bedarfen der Teilnehmer*innen umgesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos!
Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Merican Özcan
Telefonnummer: +49 (0) 621 / 437 31701
E-Mail: projekt@duha-ev.de