Integratives Miteinander

Projekt: Integratives Miteinander

Zeitraum: 01.04.2020-31.03.2023

Kooperation:

Der Verein Duha e.V. und das ökumenische Bildungszentrum sanctclara beteiligen sich zur „Verbesserung der Integration von Familien und ihren Kindern“ in den nächsten 3 Jahren für das Projekt „Integratives Miteinander“, welches von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert wird.

Mit dem Projekt „Integratives Miteinander“ möchten wir die Integration der migrantischen Frauen und ihre Chancen auf eine Teilhabe an der Gesellschaft verbessern. Wir planen dafür niederschwellige Bildungsangebote mit leichtem Zugang. Im Rahmen des Projekts sind einmal pro Woche Integrationscafés in den örtlichen Moscheegemeinden angesetzt, in der grundlegende Informationen über das deutsche Bildungs-, Verwaltungs- und Gesundheitssystem vermittelt werden. Für die adäquate Vermittlung von Informationen haben wir qualifizierte ReferentInnen. Die Schulungen werden auf Deutsch gehalten und parallel von Dolmetschern (arabisch, bulgarisch, türkisch) begleitet. Unsere Zielgruppe sind in erster Linie Frauen, die in der Familie Kinder erziehen, neu in Deutschland angekommen sind und einen geringen Bildungsstand besitzen. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die Schulungen leicht verständlich gehalten werden.

Neben einer Schulung bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich während eines Frühstücks mit den ReferentInnen auszutauschen. Anknüpfend haben wir ein offenes Ohr für Ihre Probleme als Teilnehmende des Integrationscafés und beraten Sie über weitere Angebote und Hilfemöglichkeiten in einem Einzelgespräch.

Die Teilnahme ist Sie kostenlos und unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit oder Herkunft.

Kontaktieren Sie uns für die Teilnahme, Referentenleistungen und weitere Informationen: +49 (0) 15202832850 (oder projekt@duha-ev.de)

Hier finden Sie die Flyer in verschiedene Sprachen:

Flyer (Deutsch)

Flyer (Türkisch)

Flyer (Arabisch)

Gefördert von

DuHaeV

Unser Newsletter

Melden Sie sich an, um benachrichtigt zu werden.