August 21, 2023by DuHaeV

Einladung zum Fachtag

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums veranstaltet Duha e.V. – Verein für soziale Dienste am Donnerstag, den 02. November 2023 von 14 Uhr bis 17 Uhr im Technischen Rathaus in Mannheim ein Fachtag.

Der Fachtag findet zum Thema Zukunft der Sozialen Arbeit: Personenzentrierte Dienstleistungen mit Blick auf kulturelle Vielfalt statt.

Die Lebenswelt und Lebensumwelt der Menschen ändert sich stetig. Sich daran anzupassen, fällt nicht allen, insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, nicht leicht. Unterschiedlichste Kulturen treffen aufeinander, wodurch neue Milieus entstehen und Wertvorstellungen geschaffen werden.

Ein großer Teil der Bevölkerung in Mannheim hat eine Migrationsbiografie. Die Zugänge zu Bildung, Gesundheit und zur sozialen Teilhabe sind für Menschen dieser Gruppe oft durch größere Barrieren erschwert oder verschlossen. Selbst nach einer erfolgreichen Anbindung folgen weitere Herausforderungen in den Dienstleistungen, die oft sprach- und kulturbedingt sind.

Die Fachtagung möchte mit zwei Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion Impulse für die kultursensible Dienstleistung geben, um die Sensibilisierung für diesen Bedarf zu stärken und Herausforderungen zu identifizieren.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich rechtzeitig bis zum 15.10.2023 anzumelden.

Falls Sie Hilfsmittel benötigen, teilen Sie das bitte bei der Anmeldung mit.

Anmeldung an: anmeldung@duha-ev.de.

Mit herzlichsten Grüßen

Duha e.V. – Verein für soziale Dienste

DuHaeV

Unser Newsletter

Melden Sie sich an, um benachrichtigt zu werden.