Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V. (>>>) und Entwicklungswerk für soziale Bildung und Innovation Landesverband Baden-Württemberg e.V. (>>>) und Ministerium für Soziales und Integration
Projekt: Stark durch Gegenseitigkeit
Zeitraum: 01.01.2020-31.12.2021
Kooperation: Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. (>>>)
Gemeinsam mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. sind wir dem Aufruf des Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V. und dem Entwicklungswerk für soziale Bildung und Innovation Landesverband Baden-Württemberg e.V. gefolgt und haben dafür den Zuschlag für unseren Projekt „Stark durch Gegenseitigkeit – Birlikden Güc dogar“ bekommen.
Im Zeitraum vom 01.01.20 bis 31.12.21 beteiligen wir uns gemeinsam im Rahmen des Modelprojekts „Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege – Stark durch Gegenseitigkeit“.
In dem Projekt möchten wir das Thema Pflege und Selbsthilfe in den Stadtteilen Neckarstadt West und Ost sowie Rheinau/Hochstätt speziell für Menschen mit Migrationshintergrund als Hilfemöglichkeit vermitteln. Diese Quartiere zeichnen sich durch einen hohen Anteil an MigrantInnen aus. An dieser Stelle soll das Projekt mit Blick auf pflegende Eltern von behinderten Kindern und Jugendlichen und Angehörigen von pflegebedürftigen Erwachsene ansetzen. Ziel dabei ist es, die Chancen und Potenziale der Selbsthilfe bei Problemen zu erkennen und mit geeigneten Strukturen aufzubauen.