Polizei zum Anfassen

März 16, 2022by nazende0

“Polizei zum Anfassen“ – so nennt sich das 2021 gestartete Duha Projekt mit Herrn Wolfgang Reich, Polizeihauptkommissar des Polizeipräsidiums der Stadt Mannheim im Referat Prävention.

Dazu entstand ein Artikel in der türkischen Zeitung Avrupa Sabah.

Vielen Dank an Herrn Wolfgang Reich für sein Statement. Hier ein kleiner Auszug aus dem Zeitungsartikel in Deutsch: 

„Dialog, Austausch und das Bauen von Brücken zwischen Menschen aller Religionen und Nationen genießt gerade beim Polizeipräsidium Mannheim seit jeher einen sehr großen Stellenwert. Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit wurde ich auf die wichtige Arbeit von „DUHA e. V.“ aufmerksam und überlegte mir, wie ich hierbei unterstützen könnte. Hieraus entstand dann das gemeinsame Projekt, mit welchem die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei DUHA e. V. über alltäglichen Gefahren, wie z. B. Sucht, Drogen, Zivilcourage/Verhalten im Notfall und viele weitere wichtige Themen informiert und hierdurch gestärkt werden sollen. Zudem bringe ich zu jeder Veranstaltung einen echten Streifenwagen mit, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig besichtigen dürfen. 

Danach stehe ich regelmäßig bei Veranstaltungen zu allen Fragen zum „Thema Polizei“ gerne Rede und Antwort.  Ich möchte den Jugendlichen auf Augenhöhe zeigen, dass ihre Polizei für sie da ist und hierdurch gleichzeitig das Vertrauen in unsere rechtsstaatliche und demokratische Polizei erhöhen und festigen!  Um das hierbei erlangte Wissen nachhaltiger zu festigen, habe ich jeweils im Anschluss mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Erlernte mit selbstgemalten Bildern noch einmal künstlerisch/pädagogisch aufgearbeitet.

Ich wünsche mir noch viele Folgeveranstaltungen, denn dieses gemeinsame Projekt ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit!“

nazende

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Duha e.V
    Newsletter

    Melden Sie sich an, um benachrichtigt zu werden